Wir haben den ersten Punktverlust der Saison für euch taktisch in alle Einzelteile zerlegt. Dabei erkennen wir den wunderbaren Plan, den sich Zinédine Zidane für dieses Spiel in der Offensive zurechtgelegt hatte. Gleichzeitig sehen wir auch die Probleme, die in der Defensive zu den Gegentoren führten.

von Dom Heis und Patrick Ramos

Zurück
Nächste

Die Ausrichtung in der Defensive

Eine klare Defensivstaffelung im Spiel der Königlichen war aufgrund der Dominanz und des hohen Ballbesitzes von Zidanes Elf nur schwer zu erkennen. Meist hatte man es mit Umschalt- und Kontersituationen zu tun. Trotzdem ließ sich Real Madrid zwischenzeitlich auch bewusst tief in die eigene Hälfte fallen, um den Gegner nach vorne zu locken. In diesen Phasen agierte man in einem tiefen 4-5-1, in welchem die Flügelspieler Bale und Asensio vom offensiven 4-3-3 zurückrückten.

Benzema sorgte für erste Drucksituationen und Toni Kroos konnte sich situationsbedingt in den Zwischenlinienraum fallen lassen, um in einem kompakten 4-1-4-1 aufzutreten. Wirklich wohl fühlt sich der Deutsche dort defensiv jedoch nicht.

Durch die notgedrungenen Umstellungen in der Innenverteidigung und im zentralen Mittelfeld, zeigte Real Madrid die typischen Muster eines 4-3-3-Systems mit tiefliegendem Spielmacher. Die Innenverteidiger Casemiro und Nacho schieben weit auseinander, wodurch die Außenverteidigung breit und offensiv agieren kann. Den Platz zwischen dem Brasilianer und dem Spanier füllt der tiefliegende Spielmacher, den in diesem Fall Toni Kroos gegeben hat. Der Deutsche war somit die Schaltzentrale im Spielaufbau, hatte jedoch mit den defensiven Aufgaben auf dieser Position seine Schwierigkeiten.

Zurück
Nächste

Was du aus dem Artikel mitnehmen kannst:

  • Wie hat sich Casemiro als IV geschlagen?
  • Welchen Matchplan hat Zidane offensiv ausgeführt?
  • Warum der Wechsel von Isco auch positives hatte.
  • Was an der Variabilität von Real Madrid so besonders ist.
  • Man dominierte Valencia in Wahrheit nahezu komplett!

Hinterlasse einen Kommentar - Hier anmelden

Benachrichtige mich zu:
avatar
5000