Wie funktioniert es? Der Trainer ist eine der wichtigsten Figuren im modernen Fußball. Der Mann an der Seitenlinie bestimmt nicht nur die Aufstellung und sorgt für eine Halbzeitansprache, er kann von der Linie aus auch diverse Nuancen verändern und sein Team neu ausrichten. Mit vorgefertigten Einstellungen nimmt er so Einfluss auf das Spielgeschehen. Wir blicken in dieser Rubrik auf die Entscheidungen und Leistungen des Trainers.

Zurück
Nächste

Die Aufstellung und Formation

Hier beobachten wir die Startaufstellung des Trainers. Alle Spieltrakte liefern Punkte. Dabei zählt der Torwart und die Abwehr (0,5 Punkte), das Mittelfeld (0,5 Punkte) und der Sturm (0,5 Punkte).

  • 0,00 = nicht nachvollziehbar
  • 0,25 = nicht hundertprozentig nachvollziehbar
  • 0,50 = nachvollziehbar/logisch/ohne grobe Änderung am Spielverhalten
  • 1,00 = Gibt es nur für die Formation, wenn passend für den Gegner

Jeder Spieltrakt wird dabei auf diese drei Elemente untersucht: Wer stand zur Verfügung? Wie nachvollziehbar waren die Einsätze? Wer saß auf der Bank? Los geht’s!

Abwehr – 0,5 von 0,5

Mit Keylor Navas, Nacho, Sergio Ramos, Dani Carvajal und Marcelo war die beste Elf, die verfügbar ist auf dem Feld. Varane kam erst kürzlich wieder von einer Verletzung zurück und wurde geschont.

Mittelfeld – 0,5 von 0,5

Auch hier setzte Zidane auf die übliche Stammformation rund um Casemiro, Luka Modric und Toni Kroos.

Angriff – 0,5 von 0,5

Die einzige „Überraschung“, wenn man so will, ist James Rodriguez, der statt Gareth Bale vorne in die Startelf rückte und neben Karim Benzema und Cristiano Ronaldo für offensive Akzente sorgen sollte. Angesichts der anstehenden Champions League verständlich, dass Marco Asensio und Isco geschont werden sollten.

Formation – 1 von 1

Im 4-3-3 war James auf der rechten Seite sehr zentral orientiert. Ronaldo rückte einige Mal auf die rechte Seite um dort für Tempo zu sorgen. Carvajal war ebenfalls enorm offensiv ausgerichtet. Teilweise kam dies einer Raute gleich, mit Casemio als Solo-Sechser und James auf halbzentraler Zehnerposition und funktionierte gut.

Punkte: Aufstellung – 2,5 von 2,5

Zurück
Nächste

Hinterlasse einen Kommentar - Hier anmelden

Benachrichtige mich zu:
avatar
5000